Kooperationen

Kooperation mit dem Landkreis Holzminden/Jugendamt

 

Die Grundschule Ottenstein hat mit dem Landkreis Holzminden einen Kooperationsvertrag zur LRS-Früherkennung abgeschlossen. Diese Kooperation dient dazu, mit Hilfe des LRS-Therapeuten Arndt Denecke und dem Münsteraner Screening bereits ab der ersten Klasse herauszufiltern, welche Schüler Probleme im Bereich LRS aufweisen und diese dann gezielt zu fördern.

 

Zusammenarbeit mit den Förderschulen/“Mobilen Diensten“

 

In der Grundschule Ottenstein werden Schüler mit unterschiedlichem Förderbedarf inklusiv unterrichtet.

Alle Grundschulen in Niedersachsen haben einen Anspruch auf 2 Stunden Grundversorgung pro Klasse für die Inklusion. Für diese Grundversorgung kommt mehrmals in der Woche eine Förderschullehrerin vom „Münchhausen Förderzentrum“ aus Bodenwerder. Sie unterstützt und berät die Lehrerinnen und fördert die Schüler vorbeugend oder mit festgestelltem Förderbedarf in den Schwerpunkten „Lernen“ oder „Sprache“.

Für Schüler mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung (GE)“ wird stundenweise eine Lehrerin von der „Schule an der Weser“ aus Holzminden an die GS Ottenstein abgeordnet.

Für alle weiteren Förderschwerpunkte (sozial-emotional „ES“, körperlich und motorisch „KM“, „Sehen“ oder „Hören“) sind an unterschiedlichen Schulen „Mobile Dienste“ eingerichtet. Diese können bei Bedarf von der Grundschule Ottenstein angefordert werden. Hierbei arbeitet die GS Ottenstein im Bereich „ES“ mit der Anne-Frank-Schule aus Holzminden und im Bereich „ES“ und „KM“ zusammen. Für den Förderbedarf „Sehen“ ist die ???-Schule aus Hannover zuständig. Das Landesbildungszentrum für Hörgeschädigte aus Hildesheim unterstützt die GS Ottenstein im Bereich „Hören“.

Alle genannten Förderschullehrkräfte besuchen unsere Schule bei Bedarf regelmäßig und geben Hilfen zum Beispiel bei der Ausstattung der Arbeitsplätze, der Auswahl spezieller Lehr- und Lernmaterialien und der Gewährung von Nachteilsausgleichen.

 

Kooperation mit vorschulischen Einrichtungen

 

Die Schüler der Grundschule Ottenstein besuchen vor ihrer Einschulung den Kindergarten Ottenstein, den Spielkreis Lichtenhagen oder das HPZ in Holzminden. Mit allen genannten Einrichtungen arbeitet die Grundschule Ottenstein eng zusammen.

Für die Kooperation mit dem ansässigen Kindergarten und Spielkreis gibt es einen Kooperationskalender, der über das Jahr verteilt verschiedene Schwerpunkte des Projektes „Brückenjahr“ abdeckt. Alle Mitarbeiter treffen sich regelmäßig zu Dienstbesprechungen, die Schüler der dritten und vierten Klasse besuchen die zukünftigen Erstklässler monatlich in ihrer Vorschuleinrichtung und lesen ihnen vor oder laden sie zu sich in den Unterricht ein. Es gibt Hospitationen der zukünftigen Klassenlehrer u.v.m.

Somit kann auf die individuelle Lernentwicklung der einzelnen Schüler von Beginn an reagiert werden.

 

Zusammenarbeit mit den weiterführenden Schulen, Übergang Klassen 4 nach 5

 

Für die Eltern der Viertklässler findet jährlich ein Informationsabend mit den weiterführenden Schulen statt. Hier stellen die Vertreter der unterschiedlichen Schulen ihre Konzepte vor (OBS Bodenwerder, Campe-Gymnasium Holzminden, KGS Salzhemmendorf).

Hinsichtlich der Lernentwicklung der Schüler nach dem Übergang von Klasse 4 in Klasse 5 finden Gesprächskreise mit den weiteführenden Schulen statt, bei denen sich die ehemaligen Viertklasslehrer mit den neuen Fünftklasslehrern austauschen.
 

Kooperation mit der Kirchengemeinde Ottenstein

 

An jeder Einschulung nehmen alle Schüler der Grundschule Ottenstein teil. Nach dem Treffen auf dem Schulhof gehen alle gemeinsam zur Liebfrauenkirche in Ottenstein. Dort hat das Team des Kindergottesdienstes gemeinsam mit Pastor Frölich einen ansprechenden Einschulungsgottesdienst vorbereitet, der die Schulzeit unserer Jüngsten einläutet, bevor es dann zusammen zum weiteren Programm in die Schule geht.

Die Schüler der dritten und vierten Klassen gestalten regelmäßig eine Seite im Gemeindebrief der Ottensteiner Hochfläche. Hierbei teilen sie den Lesern Inhalte ihres Religionsunterrichtes mit.

In jedem Jahr zum Martinssingen kehren die Schüler der Grundschule Ottenstein im Rahmen eines Laternenumzuges zu einer kleinen Andacht in die Kirche von Ottenstein ein, wo sie von Pastor Frölich empfangen werden.

In der Vorweihnachtszeit führen die Schüler der Grundschule Ottenstein eingeübte Lieder und /oder Theaterstücke beim Adventsfeier der Seniorenrunde vor.

Am letzten Schultag im Jahr gestaltet die Grundschule Ottenstein einen Weihnachtsgottesdienst in der Liebfrauenkirche Ottenstein, zu dem alle Bergerinnen und Bürger immer herzlich eingeladen sind.

 

Kooperation mit der Gemeindebücherei

 

Die Gemeindebücherei ist direkt neben der Grundschule im Kinderhaus beheimatet. Dort können die Grundschüler montags in der ersten großen Pause durch die Regale stöbern und Bücher oder Hör-CD´s ausleihen.

Gern ist Frau Schomburg von der Bücherei bereit für die Schule Themenkisten für den Unterricht zusammenzustellen.

 

Kooperation mit der Nachmittagsbetreuung

 

Unsere Schulkinder haben die Möglichkeit nach dem Unterricht an der Nachmittagsbetreuung teilzunehmen, die sich im Kinderhaus gegenüber der Schule befindet.

Nähere Informationen dazu finden Sie hier:         Nachmittagsbetreuung