Infos für Klasse 3 - Rückkehr in den Unterricht

12.05.2020

Liebe Eltern,

am 18. Mai wird die Klasse 3 in den Schulunterricht zurückkehren.

Die Landesschulbehörde sieht eine umschichtige Rückkehr der Schüler in die Grundschule vor. Ein regulärer Unterrichtsbetrieb findet vor den Sommerferien nicht mehr statt.

„Für die Zeit bis zu den Sommerferien ist ein umschichtiges Verfahren im Präsenzunterricht vorgesehen. Damit schaffen wir die Möglichkeit, die Schülerinnen und Schüler in kleineren Lerngruppen zu unterrichten und entlasten zugleich Schulen als auch Lehrkräfte. Darüber hinaus entlasten wir mit dieser Maßnahme auch die Schülerbeförderung. Für die Organisation eines umschichtigen Unterrichts werden alle Klassen und Lerngruppen, die sich bereits wieder in der Schule befinden, in je zwei Gruppen aufgeteilt. Für die Aufteilung des Unterrichts innerhalb einer Schulwoche gibt es verschiedene Möglichkeiten, darunter die Möglichkeiten eines täglichen oder wöchentlichen Wechsels. Die Schule wählt dafür ein Modell aus und erstellt einen entsprechenden Plan.“ (Nds. Kultusministerium)

Wie in anderen Schulen bereits seit dem 4. Mai verfahren, müssen auch wir nun mit der Rückkehr des 3. Schuljahrgangs auf das umschichtige Modell zugreifen.

Das bedeutet, dass sich ab 18. Mai Klasse 3 und 4 abwechseln werden. Es beginnt Klasse 3

Klasse 3 kommt jeweils in der Zeit von 8.00 – 11.35 Uhr (Stunde 1 – 4)

Klasse 4 kommt jeweils in der Zeit von 8.00 – 12.45 Uhr (Stunde 1 – 5)

Notbetreuung läuft wie bisher weiter.

An unterrichtsfreien Tagen werden Aufgaben für das Lernen zu Hause von uns vorbereitet und den Kindern mitgegeben.

18.05.

19.05.

20.05.

21.05.

Himmelfahrt

22.05.

Brückentag

25.05.

26.05.

Ende Mai / Anfang Juni wird voraussichtlich

Klasse 2 in den Unterricht zurückkehren. Unser Modell wird dann wieder entsprechend angepasst.  Wir können zurzeit leider immer nur von Woche zu Woche planen und sind verpflichtet, die Hygienemaßnahmen sehr genau umzusetzen.

Alle Planungen geschehen im Hinblick darauf, dass sich das Corona-Virus nicht weiter ausbreitet und wir alle uns an die vorgegebenen Richtlinien halten.

Annette Große Hülsewiesche   (12.05.2020)