Auf dem Weg zur Fairtrade Schule

GS Ottenstein auf dem Weg zur Fairtrade-Schule

Wir möchten Fairtrade-Schule werden. Im Rahmen unserer diesjährigen Einschulungsfeier machten wir unsere Gäste auf unser Ziel aufmerksam. Wir hatten einen Stand vorbereitet, an dem es fair gehandelten Kaffee, Tee und eine Kinderbowle aus Fairtrade-Säften gab. Zum Probieren hatten wir außerdem ein selbstgebackenes Brot, das aus fair gehandelten Zutaten, u.a. Quinoa, zubereitet worden war. Das Fairtrade-Team hatte für die Schülerinnen und Schüler und für die Gäste der Einschulungsfeier ein Fairtrade-Quiz vorbereitet, um weitere Infos über dieses wichtige Thema zu bekommen. Wir freuten uns sehr über das große Interesse der Anwesenden an unserem Stand.

Bei unserem wöchentlich stattfindenden Elternfrühstück werden nun auch Fairtrade-Produkte angeboten. Einige Eltern unterstützen uns toll, indem sie ihren Kindern am Geburtstag fair gehandeltes Eis oder andere Produkte mitgeben, das sie ihren MitschülerInnen ausgeben. Diese Unterstützung und das Engagement freuen uns sehr.

Unser traditioneller Weihnachtsgottesdienst, der am letzten Schultag vor den Weihnachtsferien stattfindet, den Fairen Handel als Leitthema haben.

(Ha)