Sportfest 2018

Sportfest am 14.06.2018

Bei sehr guten Witterungsbedingungen haben sich die Schüler der Klassen 1 bis 4 am Donnerstag, 14.06.2018, mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zum Sportplatz gemacht. Am Vortag hatten Mitglieder des TSV Ottenstein bereits die Laufbahnen und die Weitsprunggrube für das Sportfest vorbereitet, sodass nur noch Hütchen, Harken, Maßbänder und die Spielstationen aufgebaut werden mussten.

Beginnend mit einer riesigen Aufwärmrunde durchliefen alle Schüler die notwendigen Stationen für die Bundesjugendspiele bzw. das Sportabzeichen: Weitsprung, Sprint, Weitwurf und 800m-Lauf. Zwischendurch hatten alle die Möglichkeit Fußball zu spielen, mit Stelzen zu laufen, Geschicklichkeitsaufgaben zu lösen oder auch das neu angelegte Beach-Volleyballfeld zu nutzen. Das Frühstücksteam der Eltern hatte zur Stärkung für alle Getränke, Gemüse und Wassermelone vorbereitet.

Bereits Anfang Mai sind alle Schüler für das Laufabzeichen des Deutschen Leichtathletikverbandes (DLV) gestartet. Im Rahmen des Sportfestes wurden die Kinder für ihre Leistungen beim Fitnessabzeichen des DLV ausgezeichnet. Von den insgesamt 48 Schülern der Grundschule haben 43 Schüler teilgenommen und erbrachten Laufleistungen der Stufen 1, 2 oder 3:

13 Schüler erhielten das Laufabzeichen der Stufe 3 (60 min)

14 Schüler erhielten das Laufabzeichen der Stufe 2 (30 min)

16 Schüler erhielten das Laufabzeichen der Stufe 1 (15min)

Nach dem Sportfest wurden die erbrachten Leistungen der Schüler für die BJS (Bundesjugendspiele) ausgewertet. Von den 4 durchgeführten Disziplinen Laufen, Springen, Werfen und Sprint wurden die 3 besten Ergebnisse für die Berechnung der Gesamtpunkte berücksichtigt. Bei dem durchgeführten Wettkampf konnten die Kinder nach Geschlecht und Alter differenziert Teilnahme-, Sieger- oder Ehrenurkunden erreichen. Folgende Urkunden haben die 46 teilgenommenen Schüler der Klassen 1 bis 4 vergeben erhalten:

Teilnahme-urkunde

Sieger-