Null Bock auf Langeweile...

…unter diesem Motto hat sich die vierte Klasse am Donnerstag, 26.04.2018, auf den Weg nach Hameln gemacht. Dafür gab es auch zwei Gründe: Stadtführung und Welttag des Buches.

 

Morgens um 9.00 Uhr starteten die Schüler vor der Touristeninfo in der Deisterstraße ihre Stadtführung. Herr Berlips, der Stadtführer, erzählte den Kindern vieles über den alten Stadtkern, den Wall und natürlich über den Rattenfänger. Dieser hatte zu seiner Zeit die Stadt Hameln von einer großen Rattenplage befreit. Doch da der Bürgermeister von Hameln ihm nicht seinen verdienten Lohn zahlen wollte, hat der Rattenfänger mit seinen lieblichen Flötentönen danach leider auch alle Kinder aus Hameln gelockt.

Auf dem Weg durch Hameln hielt die Gruppe an unterschiedlichen Stellen, die auf die Geschichte der Stadt hinweisen: das aus Sandstein gebaute Rattenfängerhaus, die im Pflaster eingelassenen Ratten, der Rattenfängerbrunnen, die Neidische und auch das bronzene Stadtmodell zum Anfassen lagen auf ihrer Route. Das Ganze endete nach gut einer Stunde an der Weser.

Nachdem sich alle ein wenig gestärkt hatten, gingen die Schüler zur Buchhandlung Seifert, um dort von Frau Wagner interessante Informationen zum Welttag des Buches zu erfahren. Nun wissen die Kinder, dass dieser Tag seit 1996 immer am 23.04. eines Jahres gefeiert wird. Die UN-Organisation für Kultur und Bildung hat sich dabei von dem katalanischen Brauch inspirieren lassen, zum Namenstag des Volksheiligen St. Georg Rosen und Bücher zu verschenken. Über diesen Brauch hinaus hat der 23. April auch aus einem weiteren Grund besondere Bedeutung: Er ist der Todestag von William Shakespeare und Miguel de Cervantes.

Nach diesen vielen Infos erhielten die Schüler für ihren mitgebrachten Buchgutschein das Buch „Ich schenke dir eine Geschichte: Lenny, Melina und die Sache mit dem Skateboard“ von Sabine Zett.

Abgerundet wurde der Besuch in Hameln mit einem leckeren Eis, bevor sich alle wieder auf den Weg zur Grundschule Ottenstein machten.

(Text und Foto: Ei)

 

Bild zur Meldung: Null Bock auf Langeweile...