Springende Herzen...

Skipping Hearts – springende Herzen…

… unter diesem Motto stand am Donnerstagvormittag, 08.03.2018, der Schulvormittag der Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen.

Bereits im Jahr 2014 hatten wir die Deutsche Herzstiftung mit dem Projekt „Skipping Hearts“ in Ottenstein zu Besuch. Der Workshop hat allen Beteiligten damals und auch am Donnertag wieder viel Freude und Bewegung bereitet.

Uns liegt die Gesundheit und damit ein abwechslungsreiches Bewegungsangebot unserer Schüler sehr am Herzen. Der Workshop der Deutschen Herzstiftung ist dafür ein schönes Angebot gewesen, bei dem die Kinder motivieren wurden, sich mehr zu bewegen und sich mit Herz und Gesundheit auseinanderzusetzen. Ohne Leistungsdruck wurde die Freude der Schüler an der Bewegung genutzt. Ausgehend von Bewegungserfahrungen vom Seilspringen aus dem Sportunterricht, wurden in 2 Schulstunden von einer erfahrenen Workshopleiterin die Grundtechniken des Rope Skipping kind- und schulgerecht vermittelt. Die Schüler lernten verschiedene Sprünge, die sie allein, zu zweit, zu viert oder auch in der Gruppe mit einem entsprechend langen Seil übten. Bei Musik hatten die Kinder sehr viel Spaß an der Bewegung und es kam große Freude auf, wenn neue Übungen fehlerfrei ausgeführt wurden.

Nach der Übungsphase waren alle Schüler der ersten und zweiten Klassen, sowie die Lehrer und Grundschuleltern zu einer Vorführung in die Turnhalle eingeladen. Hier hatten die Dritt- und Viertklässler die Möglichkeit ihr Gelerntes allen Zuschauern zu präsentieren.

Im Anschluss daran konnten Schüler, Lehrer und Eltern das Gelernte oder Gesehene selber ausprobieren (freies Springen).

Wir haben einen sehr bewegten Vormittag in der Turnhalle erlebt und werden das Gelernte in unseren nächsten Projekten mit aufnehmen.

 

Bild zur Meldung: Springende Herzen...