2x Martin

Martin Luther

Am 31. Oktober ist Reformationstag, aber ein ganz besonderer. Deshalb haben wir mit den Klassen 3 und 4 etwas Besonderes gemacht. Die Tür zum Sekretariat wurde zur Luther-Tür und wir haben Thesen angeklebt, die wir wichtig finden. So wie Martin Luther. Er hat die Kirche kritisiert und am 31. Oktober 1517 die 95 Thesen an die Kirchentür genagelt, weil er vieles nicht gut fand.

In den Thesen stand z.B, dass die Kirche zu viel Geld ausgegeben hat und dass die Priester die Menschen belogen haben. Es wurden auch Bestechungsbriefe verkauft und den Menschen wurde Angst vor dem Fegefeuer gemacht.

Martin Luther meinte, dass das Geld lieber den Armen gegeben werden soll.

(Text Klasse 3/4)

St. Martin

Die Geschichte vom Heiligen Martin haben die Kinder aus den Klassen 1 und 2 kennengelernt. Martin war Soldat und hatte einen warmen Mantel an, denn es war Winter. Am Stadttor saß ein armer Mann und ihm war sehr kalt. Martin teilte mit seinem Schwert seinen Mantel und gab die Hälfte ab. Martin beschloss, nicht mehr Soldat zu sein. Er wollte den Menschen helfen und Gutes tun. Er wurde Priester und später Bischhof und half vielen Menschen.

Deshalb feiern wir heute das Martinsfest und gehen mit unseren Laternen durch das Dorf.

Und was hat nun Martin Luther mit St. Martin zu tun?

Der Martinstag fällt jedes Jahr auf den 11.November. Er ist der Gedenktag für den Heiligen Martin. Luther wurde am 10. November 1483 geboren und am 11. November, dem Namenstag des St. Martin, getauft. Da Luthers Taufe auf den Namenstag Martins fiel, wurde er auch Martin genannt.

Bild zur Meldung: 2x Martin