Landesschülerrat 2019 Bericht

Der Landesschülerkongress 2019

Mittwoch, den 27. Februar 2019, fuhren Frau Rössing, Frau Schütte und die Kinder des Schülerrates der Grundschule Ottenstein zum Landesschülerkongress nach Hannover. Leider fuhren wir ohne David, denn er war krank.

Als wir da waren, wurde uns das Programm vorgestellt. Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden des Landesschülerrates gab es verschiedene Workshops.

Dann war es soweit. Wir sollten den Raum suchen für den Workshop von Klasse 3-7. Wir guckten uns um und wir waren die Einzigen der Klassenstufen 3 und 4! Dann kamen Florian und Andre (Vorsitzender des Landesschülerrates). Wir sprachen nun darüber, was eine Schülervertretung (SV) ist. Wir sollten ein Plakat ausfüllen, warum wir von Schülern als Vertreter gewählt werden sollten. Das war ganz schön anstrengend.

Dann gab es eine Pause, in der es leckere belegte Brötchen gab und dazu Wasser und Orangensaft. Für die Erwachsenen gab es heißen Kaffee. Wir hatten zwei Essensmarken. Frisch gestärkt gingen wir zurück in die Räume.

Schließlich ging es weiter. Wir bekamen einen Fragebogen, in dem wir ankreuzen sollten, welche Aufgaben ein Schülervertreter hat. Erst kreuzte jeder alleine an, dann haben wir es alle zusammen besprochen. Manch einer von uns stieg fleißig in die Diskussion über die Abschaffung der Hausaufgaben mit ein.

Um 14.00 Uhr war der Workshop zu Ende und wir fuhren nach Hause. Es hat uns sehr gut gefallen und wir haben viel gelernt.

Lenja, Janine und Roxanna vom

Schülerrat GS Ottenstein