Herzlich willkommen

 09.04.2020

Heute bringen wir euch einen kleinen Ostergruß vor die Haustür.

Frau Harenkamp zeigt euch dazu eine Lernvideo.

Osterhuhn

 

 

07.04.2020

 

Benötigt ihr noch ein Ostergeschenk? Wie wäre es mit einem kleinen Buch! Ihr könnt Frühlingsbilder hineinmalen oder eine Ostergeschichte schreiben.  Es gibt viele Möglichkeiten, auf jeden Fall wird sich der Beschenkte über eure Grüße freuen.

Im Lernvideo zeige ich euch die Falttechnik.

 

 

07.04.2020

 

Das Wetter ist schön, genaus so, wie es in den Ferien sein sollte. Passend zum Sonnenschein gibt es heute ein Draußen-Video:

Das Jonglieren mit Tüchern

Einige Tücher könnte ich euch zum Verleih anbieten. Falls ihr das Angebot annehmen möchtet, ruft mich bitte an.

Liebe Grüße von der Terrasse

 

04.03.2020

 

Leider konnte der Känguru-Wettbewerb in diesem Jahr nicht stattfinden. Viele Kinder aus Klasse 3 und 4 hatten sich angemeldet, um über den Aufgaben zu knobeln. Wir werden später einen gemeinsamen Weg finden, um schulintern einen kleinen Wettbewerb auszutragen. Für alle, die zu Hause sind, stellt das Team des Wettbewerbs täglich neue Aufgaben, um die Lust auf Mathematik auch jetzt nach Hause zu bringen.

 

Känguru der Mathematik

 

 

 

01.04.2020

Heute möchte ich euch auf ein Angebot der deutschen Herzstiftung aufmerksam machen.

 

Skipping Hearts zuhause:
Gerade in der jetzigen Zeit in der Vereins- und Schulsport wegfällt und Spiel- und Sportstätten geschlossen sind, möchten wir Sie ermutigen, sich auch zuhause fit zu halten.

 

http://www.skippinghearts.de

 

 

 

 

Unsere Homepage bekommt eine Erweiterung. Unter dem Menüpunkt "Lernvideo" versuchen wir, euch per Video zu unterstützen. Das alles ist für uns Lehrerinnen auch sehr neu, aber wir probieren und lernen gern gemeinsam mit euch im virtuellen Klassenzimmer.

 

Frau Rössing macht den Anfang. Sie möchte mit Klasse 1 den Buchstaben G besprechen.

 

Als zweites Lernvideo startet heute ein Jonglierkurs.

 

Klickt einfach mal rein.

 

(31.03.20)

 

 

#

Gestern (30.03.20) haben die Kids aus Klasse 4 ein gemeinsames Meeting gestartet. Ich durfte auch kurz teilnehmen - dann wurde ich dezent ausgeladen ;)

Alle hatten sich sicher gaaanz viel zu erzählen.

Ein tolle Idee!

 

 

 

 

 

Info für Klasse 3

Frau Schmidt bittet darum, dass ihr die pinken und grünen Hefte und die Wörterbuchwerkstatt  in den Briefkasten der Schule werft. Sie möchte die Aufgaben gern nachsehen. 

(26.März 20)

 

Update

Die Videos wurden in ein anderes Format konvertiert - nun müsste es klappen.

Viel Vergnügen!

 

 

 

Falls ihr weiterhin Probleme mit dem Ansehen der Videos habt (oder mit dem Finden) - ich arbeite daran - weiß aber nicht wirklich, woran es liegt. Bei einigen Nutzern erscheint nur ein weißes Feld, statt des Videos. Klickt einfach mal auf diese weiße Stelle - es kann sein, dass sich - oh Wunder - ein Filmchen zeigt.

Es wäre sehr schade, wenn die Botschaften nicht bei euch ankommen.

Vielleicht kann mir auch ein Elternteil telefonische Unterstützung bei meiner neuen täglichen Home Office Aufgabe geben.

(25.März 2020)

 

 

Liebe Kinder, wir haben schon sehr viele Fotos und Videos von euch bekommen! Das freut uns alle sehr, denn so fühlen wir uns in der nächsten Zeit miteinander verbunden.

Macht weiter so. Ich hoffe, es gibt keine Probleme beim Öffnen der Videos, das wäre sehr schade. Meldet euch unter 432, wenn das der Fall sein sollte.

 

Hat jemand heute an der Sportstunde von ALBA Berlin teilgenommen?

 

 

(24.März 2020)

 

 

 

zuhause

 

 

21. März 2020

Liebe Schüler, liebe Schülerinnen,

 

 in der Schule liegen vorerst keine Materialien mehr zum Abholen bereit. Jeder von uns ist aufgefordert, nur zu wichtigen Anlässen das Haus zu verlassen.

Über unsere Homepage versuchen wir euch weiterhin mit Ideen, Anregungen und Material zu versorgen.

 

Wenn ihr gute Tipps für andere Kinder habt, könnt ihr gern schreiben oder anrufen.

 

Kennt ihr schon die tägliche Sportstunde von ALBA-Berlin? Auf der Homepage des Basketball-Teams erfahrt ihr mehr darüber.

 

www.albaberlin.de

 

 

Liebe Eltern,

wenn Sie in der nächsten Zeit eine Notbetreuung für Ihr Kind benötigen, rufen Sie mich bitte an - in der Schule (412) oder privat (432) oder per Mail an:

  agh.gs-ottenstein(at)email.de 

 

 

BLEIBT ALLE ZUHAUSE!

BLEIBT ALLE GESUND!

 

Dann werden wir uns bald  wieder treffen können und gemeinsam

 

            lernen,

                   singen,

                            tanzen,

                                  arbeiten,

                                        spielen,

                                               Sport machen,

                                                      fröhlich sein ....................

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kollegium 2019/2020